IQPR - Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation
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TPK, Testreihe zur Prüfung der Konzentrationsfähigkeit (bei Schülern, 2.-6. Klasse)
Grunddaten
Zusammenfassung
Test- / Analysedesign
Gütekriterien
Zielgruppe / Einsatzbereiche
Voraussetzungen für die Anwendung
Anwendung und Auswertung
Kosten
Publikationen
Analysebereiche bzw. Schlagworte
Autoren des Beitrags:
Kurth Erich, Büttner Gerhard
Grunddaten
aktualisiert: 24.05.2005
Testreihe zur Prüfung der Konzentrationsfähigkeit (bei Schülern, 2.-6. Klasse) (TPK)
Von:
Erich K., Büttner G.
Verlag (Jahr):
Hogrefe - Verlag, Göttingen (1999, 2. neu bearb. Auflage)
Bestellung:
Hogrefe - Verlag, Göttingen
http://www.testzentrale.de
keine Demoversion erhältlich
Kontakt:
Prof.
Dr.
Erich Kurth Rebhuhnweg 2 18184 Roggentin
erich.kurth@uni-rostock.de
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Zusammenfassung
Die TPK ist ein diagnostisches Instrument zur Ermittlung der Konzentrationsleistung von Schülern und modelliert die wechselnden Anforderungen durchschnittlicher Schulstunden. Es können sieben Messwerte mit der Möglichkeit einer qualitativen Profildarstellung erhoben werden, die sich aber auch zu einem Gesamt-Konzentrationswert KW zusammenfassen lassen.
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Test- / Analysedesign
Ziel(e) / Zielgröße(n):
Erfassung der Konzentrationsfähigkeit in der Schule
Dimensionen / Analyseeinheiten:
Leistungsmenge, Leistungsgüte und Stabilität bei verschiedenen konzentrativen Anforderungen im zeitlichen Umfang einer Schulstunde (Abschreibtext, vorgelesene Tiergeschichte, gemischte Additions- und Subtraktionsaufgaben)
Gesamtzahl der Items: 7
Theoretische Grundlagen:
Das mehrdimensionale Verfahren geht in Anlehnung an die Rahmentheorie von O. Neumann davon aus, dass Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit keine allgemeinen Konstrukte darstellen, sondern abhängig von der jeweiligen Aufgabenart sind, weshalb die Testaufgaben schulbezogen konstruiert wurden.
Erhebungs- / Analysemethoden:
Test / Messung;
Frage- und Antwortformate / Beurteilungsskalen:
Aufgabenart
Meßwerte
Abschreibtext Silbenzahl in 10 Min., Fehler%, Schwankung%
Tiergeschichte Anzahl der reproduz. Tiere
Rechenaufgaben Anzahl in 10 Min., Fehler%, Schwankung%
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Gütekriterien
Objektivität:
Genaue Testanweisungen zur Durchführung und Auswertung
Reliabilität:
Interne Konsistenz mit vergleichbaren Tests liegt bei r=.95, die Retestreliabilität des Gesamttests nach 2 Monaten bei r=.80
Validität:
Positive Korrelationen mit vergleichbaren Untertests (d2, Pauli), mit Außenkriterium "Lehrerurteil" r=.59
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Zielgruppe / Einsatzbereiche
Zielgruppenalter:
von
7
bis
13
Jahre
Anwendungsfelder:
Schule: Konzentrationsstörungen, 2. - 6. Klassenstufe, Trainingseffekt von Förderprogrammen
Ausschlusskriterien und Kontraindikation:
Sinnesschäden, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Störungen der Feinmotorik
Referenzen der praktischen Anwendung:
Langfeldt, H.-P. & Tent, L.(1999). Pädagogisch-psychologische Diagnostik, Bd.2 (Anwendungsbereiche und Praxisfelder), S.98/99. Göttingen:Hogrefe.
Brähler, E. , Holling, H. , Leutner, D. & Petermann, F. (Hrsg.) (2002). Brickenkamp-Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests, 3. vollst. überarb. und erweit. Auflage, S. 304-306. Göttingen: Hogrefe.
Büttner, G. & Schmidt-Atzert, L. (2004). Diagnostik von Konzentration und Aufmerksamkeit, S.143 - 159. Göttingen: Hogrefe.
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Voraussetzungen für die Anwendung
Erforderliche personelle Qualifikation:
Schulpsychologen, Klinische Psychologen, Sonderpädagogen
Materialien:
Vordrucke, Papier und Kugelschreiber
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Anwendung und Auswertung
Hinweise zur Anwendung:
Einzeltest
Gruppenanwendung möglich bis zu 20 Personen.
Anwesenheit des Untersuchers während der Untersuchung
notwendig
Anwendungsdauer:
45
Min
Hinweise zur Auswertung:
Bezug zur Normstichprobe:
Normen für 2.-6. Klassen, Stichproben aus alten und neuen Bundesländern (N=1774)
Auswertungsdauer:
5-10
Min
Sonstiges :
Quantitative und qualitative Auswertung möglich.
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Kosten
Anschaffungskosten:
42,- €
Details:
Manual mit Vorlagen, Auswertungsbögen, Auswertungsschablonen kompl.;
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Publikationen
Allgemein:
Kurth, E. & Büttner, G. (1999). Testreihe zur Prüfung der Konzentrationsfähigkeit (TPK). Göttingen: Hogrefe Verlag für Psychologie.
Orthmann, D. (1993). Vergleichende Untersuchungen zu den biosozialen Entwicklungsbedingungen bei leistungsstarken, leistungsschwachen und lernbehinderten Schülern. Frankfurt: Lang.
Kurth, E. & Schroeder, B. (1997). Aufbau und Effizienz eines individualisierbaren Trainingsprogrammes für jüngere Schulkinder mit psychischem Förderbedarf.In:Sonder-pädagogik, 27, S. 131-146.
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Analysebereiche bzw. Schlagworte
Analysebereich
Schlagwort
Kognitive Fähigkeiten
Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit
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