IQPR - Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation

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Info

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MacNew Heart Disease Quality of Life Questionnaire
Autoren des Beitrags: Stefan Höfer
Grunddaten
aktualisiert: 10.08.2009
MacNew Heart Disease Quality of Life Questionnaire
Von: Stefan Höfer
Hrsg.: MacNew.org
Verlag (Jahr): (2002, 1)
Bestellung: Stefan Höfer
info@macnew.org

keine Demoversion erhältlich
Kontakt: Stefan Höfer
info@macnew.org
Originalversion
MacNew Heart Disease Quality of Life Questionnaire  (MacNew)
von: Neil Oldridge
Hrsg.: MacNew.org
Bestellung: Neil Oldridge, neilb@uwm.edu

keine Demoversion erhältlich
Kontakt: Neil Oldridge, neilb@uwm.edu
Zusammenfassung
Der MacNew erhebt den Anspruch, die Beeinträchtigungen der Lebensqualität durch Herzkreislauferkrankungen aus der subjektiven Sichtweise des Patienten objektiv, reliabel und valide zu erfassen. Er zählt zu den krankheitsspezifischen Lebensqualitäts-Instrumenten. In Anlehnung an die WHO-Definition von "Gesundheit" gliedert sich der MacNew in drei Bereiche: körperliche, emotionale und soziale gesundheitsbezogene Lebensqualität. Eine globale Lebensqualitätseinschätzung kann errechnet werden. Ausführliche Informationen sind zu finden unter: http://www.macnew.org
Test- / Analysedesign
Ziel(e) / Zielgröße(n):
Lebensqualität von Herzkreislauferkrankungen
Dimensionen / Analyseeinheiten:
körperliche, emotionale, soziale und globale Lebensqualität

Gesamtzahl der Items: 27
Theoretische Grundlagen:
WHO-Definition von Gesundheit
Erhebungs- / Analysemethoden:
Selbsteinschätzung; Fragebogen; Test / Messung;
Frage- und Antwortformate / Beurteilungsskalen: 7-teilige Antwortskala
Gütekriterien
Objektivität:
Es liegt eine einheitliche Anleitung zur Anwendung vor. Der Test ist normiert, und eine Anleitung zur objektiven Interpretation der Ergebnisse liegt vor.
Reliabilität:
Cronbachs' Alpha >0.9, Test-retest Reliabilität >0.7 für alle Skalen
Validität:
Die Inhaltsvalidität (Relevanz) wurde bei Generierung der Fragen gewährleistet (Focusgruppen bzw. clinical impact method). Die konvergente Validität wurde mittels Nachweis von Korrelationen mit dem SF-36 zufriedenstellend belegt. Die diskriminante Validität wurde mittels Differenzierung nach Schweregraden (CCS: 0 bis 3, NYHA: 1 bis 4) bzw. anderen klinischen Parametern überprüft.
Zielgruppe / Einsatzbereiche
Anwendungsfelder:
Gesundheitswesen
Referenzen der praktischen Anwendung:
Österreichische Pensionsversicherungsanstalt, European Society of Cardiology, Boston Scientific, Forest Products, Abbott Vascular, Royal Victoria Hospital, Australien; Caloundra Private Hospital Australien; University of Leuven, Belgien; University Hospital Basel, Schweiz; Kantonsspital St. Gallen, Schweiz; Klinik Möhnesee, Deutschland; DSHS Köln, Deutschland; Hospital Invanta Elena, Spanien; Trinity College, Ireland; Arbeitsgemeinschaft für ambulante Kardiologische Rehabilitation (AGAKAR), Österreich; Tiroler Landeskrankenanstalten, Österreich; etc.
Voraussetzungen für die Anwendung
Erforderliche personelle Qualifikation:
Personenbezogene Lizenz
Materialien:
Papier und Bleistiftform, SPSS, Excelauswertungsfiles liegen vor.
Einrichtungsbezogene Anwenderlizenz notwendig.
Anwendung und Auswertung
Hinweise zur Anwendung: Einzeltest
Gruppenanwendung möglich
Computergestützte Anwendung möglich
Anwendungsdauer: 10 Min
Hinweise zur Auswertung: Computergestützte Auswertung möglich
Auswertungsdauer: 1 Min
Kosten
Anschaffungskosten: in Abhängigkeit der Nutzergruppen
Details: Studentenlizenz, Fakultätslizenz, Industrielizenz, Audit;
Publikationen
Allgemein:
Maes S, De Gucht V, Goud R, Hellemans I, Peek N. Is the MacNew quality of life questionnaire a useful diagnostic and evaluation instrument for cardiac rehabilitation? Eur J Cardiovasc Prev Rehabil. 2008 Oct;15(5):516-20.
Benzer W, Platter M, Oldridge NB, et al.. Short-term patient-reported outcomes after different exercise-based cardiac rehabilitation programmes. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil. 2007 Jun;14(3):441-7.
Höfer S, Kullich W, Graninger U, et al. Cardiac rehabilitation in Austria: short term quality of life improvements in patients with heart disease Wien Klin Wochenschr. 2006 Dec;118(23-24):744-753.
Benzer W, Oldridge N, Anelli-Monti M, Berger T, Hintringer F, Höfer S. Clinical predictors of health-related quality of life after pacemaker implantation. Wien Klin Wochenschr. 2006 Dec;118(23-24):739-743.
Höfer S, Doering S, Rumpold G, Oldridge N, Benzer W. Determinants of health-related quality of life in patients with coronary artery disease. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil. 2006 Jun;13(3):398-406.
Schweikert B, Hahmann H, Leidl R. Validation of the EuroQol questionnaire in cardiac rehabilitation. Heart. 2006 Jan;92(1):62-7.
Höfer S, Benzer W, Alber H, Ruttmann E, Kopp M, Schussler G, Doering S. Determinants of health-related quality of life in coronary artery disease patients: a prospective study generating a structural equation model. Psychosomatics. 2005 May-Jun;46(3):212-23.
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Benzer W, Höfer S, Oldridge N. Health-related quality of life in patients with coronary artery disease after different treatments for angina in routine clinical practice. Herz, 2003;28:421-428.
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Dixon T, Lim L, Oldridge N. The MacNew health-related quality of life instrument: Reference data for users. Qual Life Res, 2002;11:173-183.
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Smith HJ, Taylor R, Mitchell A. A comparison of four quality of life instruments in cardiac patients: SF-36, QLI, QLMI, and SEIQoL. Heart, 2000;84:390-394.
Dempster M, Donnelly M. Measuring the health related quality of life of people with ischaemic heart disease. Heart, 2000;83:641-644
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Lim LL-Y, Johnson NA, O'Connell RL, Heller RF. Quality of life and later adverse health outcomes in patients with suspected heart attack. Aust NZ J Pub Health, 1998;22:540-546.
Oldridge N, Gottlieb M, Guyatt G, Jones N, Streiner D, Feeny D. Predictors of health-related quality of life with cardiac rehabilitation after acute myocardial infarction. J Cardiopulm Rehabil, 1998;18:95-103.
Heller RF, Lim L, Valenti L, Knapp J. Predictors of quality of life after hospital admission for heart attack or angina. Int J Cardiol, 1997;59:161-166.
Foster C, Oldridge NB, Dion W, Forsyth G, Grevenow P, Hansen MA, et al. Time course of recovery during cardiac rehabilitation. J Cardiopulmon Rehabil, 1995;15:209-215.
Heller RF, Lim L, Valenti L, Knapp J. A randomised controlled trial of community based counselling among those discharged from hospital with ischaemic heart disease. Aust NZ Med J, 1995;25:362-364.
Heller RF, Knapp JC, Valenti LA, Dobson AJ. Secondary prevention after acute myocardial infarction. Am J Cardiol, 1993;72:759-762.
Oldridge N, Guyatt G, Jones N, Crowe J, Singer J, Feeny D, et al. Effects on quality of life with comprehensive rehabilitation after acute myocardial infarction. Am J Cardiol, 1991;67:1084-1089.
Ebbesen L, McCartney N, Guyatt GH, Oldridge NB. Measuring quality of life in cardiac spouses. J Clin Epidemiol, 1990;43:481-487.
Zu den Gütekriterien:
Höfer S, Lim L, Guyatt G, Oldridge N The MacNew Heart Disease health-related quality of life instrument: A summary. Health and Quality of Life Outcomes 2004, 2:3 (8 January 2004)
Yu D, Thompson D, Yu C, Oldridge N Validation of the Chinese version of the MacNew Heart Diseae Health-realted Quality of Life questionnaire. J Eval Clin Practice. 2008 Apr;14(2):326-35
De Gucht V, Van Elderen T, Van Der Kamp L, Oldridge N Quality of life after myocardial infarction: translation and validation of the MacNew Questionnaire for a Dutch population. Qual Life Res. 2004 Oct;13(8):1483-8
Asadi-Lari M, Javadi H, Melville M, Oldridge N, Gray D. Adaptation and administration of the MacNew quality of life questionnaire after myocardial infarction in an Iranian population. Health and Qual Life, 2003;1:23 [01 Jul 2003].
S. Höfer, J.P Schmid, M. Frick, W. Benzer, H. Laimer, N. Oldridge, H. Saner. Psychometric Properties of the MacNew heart disease health-related quality of life instrument in patients with heart failure. J Eval Clin Practice 2008 May 2 [EPub ahead of print].
S. Höfer, M. Anelli-Monti, T. Berger, F. Hintringer, N. Oldridge, W. Benzer. Psychometric Properties of an Established Heart Disease Specific Health-related Quality of Life Questionnaire for Pacemaker Patients. Qual Life Res, 2005 Oct;14(8):1937-42.
Höfer S, Benzer W, Brandt D, Laimer H, Schmid P, Bernardo A, et al. MacNew Heart Disease Questionnaire after myocardial infarction: the German Version. Zeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie. 2004;33(4); 270-280.
Höfer S, Benzer W, Schüßler G, von Steinbüchel N, Oldridge NB. Health-related quality of life in patients with coronary artery disease treated for angina: validity and reliability of German translations of two specific questionnaires. Qual Life Res 2003;12:199-212
Valenti L, Lim L, Heller RF, Knapp.J. An improved questionnaire for assessing quality of life after myocardial infarction. Qual Life Res 1996;5:151-161
Hillers TK, Guyatt GH, Oldridge N, Crowe J, Willan A, Griffith L, et al. Quality of life after myocardial infarction. J Clin Epidemiol 1994;47:1287-1296
Lim LL-Y, Valenti LA, Knapp JC, Dobson AJ, Plotnikoff R, Higginbotham N, et al. A selfadministered quality of life questionnaire after acute myocardial infarction. J Clin Epidemiol 1993;46:1249-1256
Leal A, Paiva C, Höfer S, Amado J, Gomes L, Oldridge N. Evaluative and discriminative properties of the Portuguese MacNew health-related quality of life questionnaire. Qual Life Res. 2005 Dec;14(10):2335-41.
Brotons Cuixart C, Ribera Sole A, Permanyer Miralda G, Cascant Castello P, Moral Pelaez I, Pinar Sopena J, et al. Adaptation of the MacNew QLMI quality of life questionnaire after myocardial infarction to be used in the Spanish population. Med Clin (Barc) 2000;115:768-771.
A. Daskapan, S. Höfer, N. Oldridge, N. Alkan, H. Muderrisoglu, E. Tuzun The Validity and Reliability of the Turkish Version of the MacNew Heart Disease Questionnaire in Patients with Angina Journal of Evaluation in Clinical Practice, OnlineEarly Articles, Published article online: 14-Dec-2007
Analysebereiche bzw. Schlagworte
AnalysebereichSchlagwort
Person <> Alltagsleben Lebenszufriedenheit und Lebensqualität
Person <> Gesundheit / Krankheit Wohlbefinden / Beschwerden