IQPR - Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation

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Grafik enthält Schriftzug: 'Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation (GmbH) an der Deutschen Sporthochschule Köln.', sowie die Schlagworte: 'Arbeit, Assessment, Chancengleichheit, Partizipation, Prävention, Qualität, Rehabilitation'.
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Info

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FDK, Fragebogen zur Dienstleistungskompetenz
Autoren des Beitrags: Bernd M. Lindenberg, Ulrich Reichmann, Hans-Peter Skala
Grunddaten
aktualisiert: 06.05.2004
Fragebogen zur Dienstleistungskompetenz  (FDK)
Von: Lindenberg B.M.©, Aygün S., Brüning A.G., Deichsel S., Heinrich V., Herrmann H., Hübner U., Kantstein F., Magath O., Prüßner A.F.M., Prüßner T., Rasche M., Reinhardt C., Schweppe C., Timmerberg-Schutt U.
Verlag (Jahr): (o. A.)
Bestellung: Dr. Bernd M. Lindenberg
Lanzerather Dorfstraße 15
41472 Neuss
wbu@wbu-online.de

Demoversion erhältlich als Software-Version,
Kontakt: Dr. Bernd M. Lindenberg
s.o.
Zusammenfassung
Aufbauend auf dem theoretischen Konzept zur Entwicklung des moralischen Bewußtseins nach Kohlberg haben die Autoren einen Test zur Messung der Sozialkompetenz Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Dienstleistungsbereich entwickelt. Dabei wurden die Grundstruktur der Stufen moralischer Entwicklung auf drei Stufen reduziert und auf das alltägliche - also nicht moralische - Verhalten im Dienstleitungsbereich übertragen.
Der Test ist im Rahmen eines Seminars mit Studenten entwickelt worden. Eine ausführliche Überprüfung der Gütekrieterien ist nicht mehr dokumentiert. Ein Interesse an einer Weiterführung der Forschung ist erwünscht.
Test- / Analysedesign
Dimensionen / Analyseeinheiten:
12/3

Gesamtzahl der Items: 12
Theoretische Grundlagen:
Entwicklungspschychologie von Jean Piaget, Stufen der Moralentwicklung von Lawrence Kohlberg
Erhebungs- / Analysemethoden:
Fragebogen;
Frage- und Antwortformate / Beurteilungsskalen: 3 Antworten pro Item
Gütekriterien
Zielgruppe / Einsatzbereiche
Zielgruppenalter:
von 15 bis 99 Jahre
Anwendungsfelder:
Dienstleistungsqualifikation
Ausschlusskriterien und Kontraindikation:
keine
Voraussetzungen für die Anwendung
Erforderliche personelle Qualifikation:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich
Kenntnisse der Theorie von Lawrence Kohlberg und Jean Piaget
Anwendung und Auswertung
Hinweise zur Anwendung: Einzeltest
Gruppenanwendung möglich bis zu beliebig Personen.
Anwesenheit des Untersuchers während der Untersuchung notwendig
Anwendungsdauer: 20 Min
Auswertung der Gruppenergebnisse mit EXCEL-Tabelle
Hinweise zur Auswertung: Auswertungsdauer: 20 Min
Kosten
Anschaffungskosten: 20,- €
Details: Kosten für Einzeltests, Rabatte bei Gruppentest.;
Einzelne Anwendung: 20,- €
Publikationen
Allgemein:
Lindenberg, Bernd M., Mythos Dienstleistungskompetenz oder wie steht es wirklich mit der Sozialkompetenz im Dienstleitungsbereich, in: Bergmann, Marc, ed., ein Kunde ein guter Kunde: Vom profitsüchtigen Gaukler zum profitablen Marketing Partner in Handel und Dienstleistung, Düsseldorf, 2001.
Analysebereiche bzw. Schlagworte
AnalysebereichSchlagwort
Soziale Fähigkeiten