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AZUBI-BK, Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz - Büro- und kaufmännische Tätigkeiten
Grunddaten
Zusammenfassung
Test- / Analysedesign
Gütekriterien
Zielgruppe / Einsatzbereiche
Voraussetzungen für die Anwendung
Anwendung und Auswertung
Kosten
Publikationen
Analysebereiche bzw. Schlagworte
Autoren des Beitrags:
Heinz Schuler, Yvonne Klingner
Grunddaten
aktualisiert: 24.02.2005
Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz - Büro- und kaufmännische Tätigkeiten (AZUBI-BK)
Von:
Schuler H., Klingner Y.
Verlag (Jahr):
Hogrefe, Göttingen (2005, 1. Auflage)
Bestellung:
Testzentrale Göttingen Robert-Bosch-Breite 25 D-37079 Göttingen
testzentrale@hogrefe.de
keine Demoversion erhältlich
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Zusammenfassung
Bei der AZUBI-BK handelt es sich um ein neuartiges Testkonzept, das die Vorteile von Intelligenztests (Konstruktansatz: hohe, generalisierbare Validität
bzw.
Messqualität) mit den Vorzügen von Arbeitsproben (Simulationsansatz: hohe Transparenz und Akzeptanz) in sich vereint. Vor dem theoretischen Hintergrund des Berliner Intelligenzstrukturmodells wurden die Aufgaben nach Anforderungsanalysen für Büro- und kaufmännische Berufe konstruiert. Zielgrößen der Testentwicklung waren neben den psychometrischen Kriterien auch die Gesichtspunkte Praktikabilität und Akzeptanz. Da die AZUBI-BK keine Berufserfahrung voraussetzt, ist sie insbesondere für die Auswahl von Auszubildenden geeignet.
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Test- / Analysedesign
Ziel(e) / Zielgröße(n):
Messung der berufsbezogenen Intelligenz (Büro- und kaufmännische Tätigkeiten)
Dimensionen / Analyseeinheiten:
Die AZUBI-BK setzt sich aus zwei Modulen - dem Grundmodul und dem Postmodul - zusammen, die verschiedene Schwerpunkte haben und sich einander ergänzen.
Das Grundmodul umfasst acht Teilarbeitsproben; die separat den sprachlichen Fähigkeitsbereich (Protokoll überarbeiten, Informationsschreiben korrigieren), den rechnerischen Fähigkeitsbereich (Logistikfragen bearbeiten, Bilanzwerte vergleichen, Verkaufszahlen prognostizieren) und das Gedächtnis (Kurzzeit, Langzeit, unintentional) prüfen.
Das Zusatzmodul "Postbearbeitung" setzt sich aus vier Teilarbeitsproben zum Posteingang und Postausgang zusammen (Fax vervollständigen, Emails sortieren, Adressen prüfen und Porto berechnen) und misst vor allem die Fähigkeiten Bearbeitungsgeschwindigkeit und -genauigkeit sowie Konzentration und Gewissenhaftigkeit.
Ist keine nach Fähigkeiten differenzierte Diagnose erforderlich, so steht zur raschen Ermittlung ein Kurzmodul zur Verfügung, das zu .91 mit dem AZUBI-BK-Gesamtwert korreliert. In das Kurzmodul gingen die Aufgaben mit der höchsten Messqualität ein, die zugleich von den Teilnehmern am besten akzeptiert wurden.
Gesamtzahl der Items: Grundmodul: 8 / Zusatzmodul: 4 Teilarbeitsproben
Theoretische Grundlagen:
Integration von Intelligenztest und Büroarbeitsprobe
Erhebungs- / Analysemethoden:
Arbeitsprobe; Test / Messung;
Frage- und Antwortformate / Beurteilungsskalen:
Sprachlicher Fähigkeitsbereich
- Protokoll überarbeiten
- Informationsschreiben korrigieren
- Fax vervollständigen
Rechnerischer Fähigkeitsbereich
- Logistikfragen bearbeiten
- Bilanzwerte vergleichen
- Verkaufszahlen prognostizieren
Bereich Gedächtnis:
- Erinnerung an Informationen aus telefonischen Mitteilungen
- Telefon- und Zimmernummern merken
Aufbau:
Kurz- und Langform vorhanden
Langmodul: 12 / Kurzmodul: 4 Teilarbeitsproben ; Modularer Einsatz möglich;
Die Entwicklung erfolgte in Bezug auf DIN / ISO-Normen (DIN 33430)
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Gütekriterien
Objektivität:
Hohe Durchführungs-, Auswertungs- und Interpretationsobjektivität durch genau einzuhaltende Instruktionen für den Testleiter, Testformen A und B um ein Abschreiben zu vermeiden, Auswertung erfolgt mit Hilfe eines komfortabel zu bedienenden EDV-Programms, Interpretation nach Fähigkeitsbereichen oder nach Gesamtwert
Reliabilität:
Für das Gesamtverfahren: Interne Konsistenz (Cronbachs Alpha): Alpha = .96; Retestreliabilität rtt = .91 (streuungskorr. .93); für das Grundmodul: Alpha = .95; rtt = .88 (streuungskorr. .91); für das Postmodul: Alpha = .93; rtt = .78 (streuungskorr. .81); für das Kurzmodul: Alpha = .95; rtt = .84 (streuungskorr. .88).
Validität:
Hohe Inhalts- und Augenscheinvalidität; erwartungsgemäße Ergebnisse zur faktoriellen Validität und zur Konstruktvalidität bzgl. Intelligenz, Konzentration und Gewissenhaftigkeit. So korreliert die AZUBI-BK mit dem BIS-4 (Auszug) zu .77 (korr. .87) und mit dem IST-70 zu .73 (korr. .78).
Kriteriumsbezogene Validität: Hoher Zusammenhang mit Leistungen in der Berufsschule (Korrelation zum IHK-Zwischenzeugnis = .61; korr. .68) und mit Berufserfolg (Korrelation zur Leistungsbeurteilung = .43; korr. .56). In der Regressionsgleichung von AZUBI-BK und IST-70 kann die AZUBI-BK die Leistungsbeurteilung durch den Vorgesetzten vollständig vorhersagen (das Beta-Gewicht des IST-70 ist Null). Somit kann die AZUBI-BK nicht nur als vollwertiger Intelligenztest angesehen werden, sondern weist über die Leistung eines Intelligenzmaßes hinaus noch inkrementelle Validität bezüglich des Erfolgs in Büro- und kaufmännischen Berufen auf.
Soziale Validität: Die AZUBI-BK wird im Vergleich zum Intelligenztest (BIS-4) von den Teilnehmern als informativer, transparenter und kontrollierbarer erlebt. Die Testpersonen erhalten durch die Aufgaben mehr Feedback; die Akzeptanz und die Beurteilung der Fairness liegen über denen des BIS-4.
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Zielgruppe / Einsatzbereiche
Anwendungsfelder:
Personalauswahl für Büro- und kaufmännische Tätigkeiten, insbesondere für Auszubildende; Beratung von Schulabgängern und Umschülern.
Altersabhängigkeit:
ab 14 Jahren
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Voraussetzungen für die Anwendung
Personelle Qualifikation nicht erforderlich
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Anwendung und Auswertung
Hinweise zur Anwendung:
Gruppenanwendung möglich bis zu 50 Personen.
Anwesenheit des Untersuchers während der Untersuchung
notwendig
Anwendungsdauer:
Grundmodul 65; Postmodul 27; Kurzmodul 30
Min
Hinweise zur Auswertung:
Computergestützte Auswertung möglich
Bezug zur Normstichprobe:
Es stehen eine Gesamtnorm (N = 1.966; 60 % weiblich) sowie Gruppennormen für Wirtschafts- und Realschüler (N = 596; 53 % weiblich), Berufsschüler (Büro- und kaufmännische Ausbildungsberufe; N = 679; 72 % weiblich), Wirtschaftsgymnasiasten (N = 237; 55 % weiblich) und Gymnasiasten (N = 432; 53 % weiblich) zur Verfügung. Die Normguppen stammen aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Brandenburg und Schleswig-Holstein.
Auswertungsdauer:
10
Min
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Kosten
Anschaffungskosten:
198,- €
Details:
Manual, Instruktion,
je ein Aufgabenheft Grundmodul A und B, je ein Aufgabenheft Postmodul A und B, je 5 Kurzmodule A und B, je 5 Antwortbogen Grundmodul A und B, je 5 Antwortbogen Postmodul A und B, Auswertungsprogramm (CD) inkl. 20 Auswertungen;
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Publikationen
Allgemein:
Klingner, Y. (2003). Integration von Tests und Arbeitsproben. Entwicklung eines neuen Verfahrenkonzepts am Beispiel der Arbeitsprobe zur Berufsbezogenen Intelligenz für Büro- und kaufmännische Tätigkeiten (AZUBI-BK). Berlin: dissertation.de.
Zu den Gütekriterien:
Klingner, Y. & Schuler, H. (2004). Improving participants' evaluations while maintaining validity by a work sample-intelligence test hybrid. International Journal of Selection and Assessment, 12, 120-134.
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Analysebereiche bzw. Schlagworte
Analysebereich
Schlagwort
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Intelligenz
Lern- und Merkfähigkeit
Lese- und Schreibfähigkeit
Rechenfähigkeit und Zahlenverständnis
Persönlichkeitsmerkmale
Intelligenz
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